Projekte

Um das Bewusstsein für Gleichberechtigung und Vielfalt zu schärfen und integrativere Arbeitsplätze in der Schweizer audiovisuellen Industrie zu erreichen, führt SWAN – Swiss Women’s Audiovisual Network Projekte und Aktionen durch, organisiert Veranstaltungen, initiiert Studien und arbeitet mit Filmfestivals, Unternehmen, Institutionen sowie Dach-, Berufs- und Schwesterorganisationen. Darüber hinaus bietet es Dienstleistungen an und unterstützt Programme zur Karriereförderung von Frauen*.

Aktionen

Als Interessenvertretung initiiert SWAN – Swiss Women’s Audiovisual Network Studien, entwickelt Tools und bietet Behörden und Akteuren der Branche Anreize, den Wandel zu beschleunigen. Um den Überblick zu behalten, werden auch Audio- und Videoaufzeichnungen erstellt.

Veranstaltungen

Seit 2016 hat SWAN – Swiss Women’s Audiovisual Network organisiert und auch teilgenommen an zahlreichen Veranstaltungen und Debatten im Hinblick auf eine Gleichberechtigung der Gender und somit Ausgleich in der Filmindustrie und allgemein im Audiovisualbereich.

Dienstleistungen

Obwohl Fortschritte erzielt wurden, stehen Frauen* weiterhin vor Hindernissen, wenn es um Einkommen, beruflichen Aufstieg und Sicherheit am Arbeitsplatz geht. SWAN – Swiss Women’s Audiovisual Network legt Wert darauf, sie auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen. Der Verein hat unter anderem das Zentrum für Gleichstellung und Diversität in der Schweizer audiovisuellen Industrie sowie die erste Online-Inventur von Frauen* im audiovisuellen Bereich ins Leben gerufen, um ihnen nützliche Tools an die Hand zu geben und ihnen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Beide Projekte entstanden Dank der Unterstützung des Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann und Migros-Kulturprozent. Das Verzeichnis erhielt weiter einen unentbehrlichen Zusatzbeitrag der Müller-Möhl Foundation.