Chartas

Sie haben sie unterzeichnet!

Es gibt bloss keinen einzigen Weg, das sich mit dem Problem der Gleichstellung und Diversität in der audiovisuellen Industrie zu befassen. Angesichts ihrer strategischen Rolle sind Festivals, die Filmemacher*innen fördern und gleichzeitig Parität und Inklusivität unterstützen, überraschend effektiv. Ihre Charta stärkt nicht nur die Interessengruppen, sondern es ermöglicht auch den Dialog mit den Machthabern.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat der französische Verein Le Collectif 50/50 eine Charta, einen Verpflichtungstext, erstellt und sie 2018 bei den Filmfestspielen von Cannes vorgestellt, nachdem die 82 Frauen* die Stufen erklommen hatten. Bis heute haben es mehr als 150 Filmfestivals auf der ganzen Welt unterzeichnet.

Seit 2018 ladet SWAN Schweizer Filmfestivals ein, die Charta zu unterzeichnen, eine gleichberechtigte Vertretung der Geschlechter bei den Regisseuren aller eingereichten Filme, aber auch bei deren Vorständen, Programmierern und Auswahlkommissionsmitgliedern sicherzustellen.

Da wir wissen, dass Ungleichheiten das Ergebnis globalerer Probleme sind, möchten wir Festivals nicht geißeln und uns auch nicht in ihre Verwaltung und Entscheidungen einmischen. Unsere Absicht besteht vielmehr darin, ihre Führungsgremien aufzufordern, in völliger Transparenz zu kommunizieren und ihre schriftlichen Statistiken jährlich zu veröffentlichen. Diese Zahlen sollen als Beobachtungsinstrumente und als Ausgangspunkt für zukünftige Schritte dienen. Mit der Unterzeichnung der Charta werden Schweizer Filmfestivals somit zu zentralen Akteuren des Wandels.

Liste der unterzeichnenden Schweizer Filmfestivals (in chronologischer Reihenfolge):